HYBRIDANTRIEB LÄSST TURBINEN SCHWEIGEN: DER TAXIBOT

Flugzeuge bewegen sich mehr am Boden als man glaubt. Sie rollen oft kilometerweit bis zu den Start- oder Parkpositionen. Dabei bewegen sie sich mit Hilfe ihrer Triebwerke fort, oder werden von bis zu 1.360 PS starken Schleppfahrzeugen mit entsprechend großen Dieselmotoren gezogen. Beides  erzeugt C02-Emissionen.

Deshalb entwickelte Lufthansa- LEOS, ein Tochterunternehmer der Lufthansa Technik AG, gemeinsam mit dem Hersteller Israel Aerospace Industries (IAI) den hybridgetriebenen Schlepper TaxiBot. Er kann die  eingesetzten Flugzeuge vom Typ Boeing 737 mit der Kraft seiner Elektromotoren  zur Startbahn schleppen. 

Piloten können im sogenannten Pilot Control Mode ihre Flugzeuge mit dem TaxiBot vorschriftsmäßig selbst zum Startpunkt rollen, ohne dafür die eigenen Triebwerke einsetzen zu müssen. Am Ziel koppelt der TaxiBot aus, und sein Fahrer fährt ihn im Driver Control Mode zum nächsten Einsatzort.

Das spart Kerosin und senkt die CO2-Emissionen. Weiterer Pluspunkt: Die äußerst wendigen Schlepper machen die Arbeit auf dem Vorfeld auch deutlich leiser.

Technische Daten

  • Eigengewicht: 27 t
  • Zugkraft: 8 t
  • 8 wassergekühlte Elektromotoren (in Räder integriert)
  • 2 Generatoren (260 kW), 2 Scania DC9-Diesel (2 x 294 kW / 2 x 394 PS) • Fahrgeschwindigkeit (max. Beladung): 42 km/h
  • Bremsen, elektrisch: 8 Elektromotoren werden als Generator umgeschaltet
  • Bremsen, hydraulisch: 8 Scheibenbremsen (als Zusatzbremse)

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